Projekt: Vom Saatkorn bis zur Ernte

zurück zur Startseite

Am 2. April 2008 war es soweit. Der Acker war für die Aussaat vom Sommerweizen für die Kinder vorbereitet. Bei der Aussaat waren Kinder aus der 2. Grundschule Fredersdorf-Nord, aus der Kita Bruchmühle und aus der Kita “Else Kühne” aus Fredersdorf-Nord dabei. Viele Kinder kamen auch noch einmal mit ihren Eltern in der Freizeit und am Wochenende vorbei und säten mit ihnen noch einmal Getreide ein. Jeder, der Getreide ausgesät hat, konnte sich mit seinem Vornamen auf einem Holzbrett eintragen. Über 150 Saathelfer waren dabei.

Der vorbereitete Acker Kita-Kinder mit ihrer Erzieherin Sabine Keller bei der Aussaat

Gleichzeitig haben die Kinder das Getreide auch in einem großen Blumentopf  ausgesät und zur Beobachtung mit in ihren Gruppenraum genommen. Nach 6 Tagen sind die Keimlinge schon kräftig gewachsen, während auf dem Acker noch kein Getreide gekeimt ist.

Ein Keimling im warmen Gruppenraum nach 6 Tagen Nach 6 Tagen ist das Getreide im Gruppenraum schon so hoch

Auch nach drei Wochen sind auf dem Acker noch keine Keimlinge zu sehen. Die Kinder pflanzen nun das Getreide aus dem Topf auf dem Feld aus und staunen, wie viele lange Wurzeln das Getreide schon gebildet hat.

Wurzelballen
Kinder pflanzen das Getreide auf dem Acker aus
Der Acker am 8. Mai 2008
Der Sommerweizen am 26. Juni 2008
Der Acker am 16.07.2008
Kramer K 18 mit Binder
Ernte mit K 18 und Binder
Ernte am 05.08.2008

Einen Monat lang trocknete nun das Getreide. Am 6. September 2008 wurde es beim Rathausfest im historischen Dreschkasten ausgedroschen. Die Kinder bereiteten sich unterdessen für ihren Bühnenauftritt  beim Rathausfest unter dem Motto:        Vom Saatkorn bis zur Ernte       vor.

Unser Auftritt     Vom Saatkorn bis zur Ernte 1
Unser  Auftritt    Vom Saatkorn bis zur ErnteBild 3
Unser Auftritt    Vom Saatkorn bis zur Ernte Bild 4
Unser Auftritt    Vom Saatkorn bis zur Ernte Bild 5
Unser Auftritt      Vom Saatkorn bis zur Ernte Bild 2

Unser Sommerweizen von Sabine Keller ©

Im Frühling gingen wir zum Feld hinaus
und säten Sommerweizen aus.

Aus der Erde feucht und warm
wuchs bald der Getreidehalm.

Wuchs von Tag zu Tag ein Stück
und wir sahen zu voll Glück.

Im Juli war es dann soweit.
Es begann die Erntezeit.

Getrocknet sind die Ähren nun.
Beim Dreschen gibt es viel zu tun.

Wir laden euch gleich alle ein,
dort am Dreschkasten dabei zu sein!

Ist das Korn dann ausgedroschen,
wird’s gemahlen in drei Wochen.

Müssen nicht mehr lange warten,
backen Brötchen im Kindergarten.

Unser Auftritt    Vom Saatkorn bis zur Ernte Bild 6

11.11.2008  Am Martinstag backen wir aus dem gemahlenen Weizen Martinsbrötchen.

Martinsbrötchen 11.11.2008  Beim Teig zubereiten
Wir waren dabei
Martinsbrötchen 11.11.2008  Beim Brötchen formen
Martinsbrötchen 11.11.2008  Die fertigen Martinsbrötchen

Die fertig gebackenen Martinsbrötchen  haben lecker geschmeckt!

Im Frühjahr 2008 haben wir auf dem Acker diese Holztafel aufgestellt. Hier konnte sich jeder, der Getreide eingesät hat, eintragen. Über 150 Unterschriften haben wir gezählt!

zurück zur Startseite

nach oben